Ecophos ist der weltweit führende Anbieter innovativer Technologie-Lösungen für die Phosphatindustrie. Die Abteilung Industrial Services von Ecophos ist ein wesentlicher Bestandteil der globalen Vision des Unternehmens. Für ihre Designs und Projekte verwenden sie BricsCAD Pro und BIM.

Erik Jacobs, Sales and Outsourcing Manager bei Ecophos, sagt: " Ecophos Industrial Services ist die Entwicklungsabteilung, die für das Design aller Industrieanlagen mit Ecophos-Technologie verantwortlich ist. Wir produzieren alle Designs mit BricsCAD. Es ist entscheidend, dass wir dasselbe Dateiformat verwenden damit wir unsere Entwürfe kommunizieren und austauschen können.

Wir mach die Planung für die gesamte Gruppe, aber auch für unsere Partner. Eigentlich basiert alles, was wir tun, auf einem (3D-)Modell. Wir brauchen also ein sehr zuverlässiges Tool, mit dem wir dieses Modell erstellen und unseren Kunden und Partnern zeigen können, wie das Modell in der realen Welt tatsächlich aussehen und funktionieren wird. "

TESTEN VON BRICSCAD
Als Ecophos Industrial Services erstmals den Umzug nach BricsCAD prüfte, wurde Dario Pibiri, Maschinenbauingenieur bei Ecophos, zum Tester ernannt. Er gab sein Bestes, um es so schnell wie möglich zum Absturz zu bringen. Damit sollte "die Stabilität von BricsCAD getestet" werden, versicherte er uns. Er bemerkte, dass es "sehr weitgesteckte Grenzen hat", "benutzerfreundlich ist" und dass er "beim Modellieren sehr schnell in 3D arbeiten kann".

DIE IDEALE LÖSUNG
Pibiri fügt hinzu: "BricsCAD ist für uns wirklich eine perfekte Lösung und garantiert uns einen reibungslosen Import und Export von CAD-Dateien. BricsCAD bietet eine unvergleichliche Geschwindigkeit bei der 3D-Modellierung und ermöglicht schnelles Zoomen, Drehen, Verschieben und Skalieren von Elementen in einer isometrischen Ansicht."

"Kunden haben in der Regel einige Schwierigkeiten beim Lesen von 2D-Layouts," erklärt Maaike Mertens, Leiter der Abteilung Kanal- & Rohrleitungsbau. "Wenn wir sie durch ein 3D-Modell führen, werden die Dinge viel klarer und verständlicher. Es vermittelt ihnen eine realistischere Vorstellung davon, wie die Anlage aussehen wird. Zusätzlich zum Produkt liefert BricsCAD auch schnelle Support-Antworten, wenn wir Fragen oder Probleme haben. Es mag wie ein Klischee klingen, aber Zeit ist für uns wirklich Geld. Das schnelle Supportsystem von BricsCAD spart uns also tatsächlich Geld."

GANZ NAHTLOSER ÜBERGANG
Das native DWG-Format ist das in der Branche von Ecophos am häufigsten verwendete Format, da diese Dateien in der Regel an Kunden geliefert werden. Die Verwendung von BricsCAD bedeutet, dass sie nicht riskieren,
Daten beim Konvertieren zu verlieren, und dass keine Zeit beim Exportieren oder Importieren verloren geht. Ecophos Industrial Services verwendet CADWorx auch für die Planung der Rohrleitungen und Kanäle. Daher ist es äußerst wichtig, dass BricsCAD vollständig kompatibel ist. Sie waren beeindruckt zu entdecken, dass BricsCAD genauso gut funktioniert wie ihre vorherige Software. Dies machte den Übergang "sehr geschmeidig".

"Der Umzug zu BricsCAD war wirklich einfach," kommentierte Pibiri. "Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass unser Team innerhalb eines Tages mit dem neuen BricsCAD-System produktiv war. Und innerhalb einer Woche haben wir eine vollständige Migration zu BricsCAD durchgeführt. Es läuft so gut, als ob wir unsere CAD-Plattform überhaupt nicht gewechselt hätten."

(Update) Seit 2020 sind die Aktivitäten von Ecophos von Sweco Belgien übernommen worden.

Kundenbericht herunterladen
  • Industry: Anlagenplanung und -bau
  • Company name: Ecophos Industrial Services
  • Headquarters: Louvain-La-Neuve, Belgien

Das ist Bricsys

Bricsys, ein Teil von Hexagon, ist das globale Technologieunternehmen, das die BricsCAD® Produktfamilie für computergestütztes Design (CAD) und Bricsys 24/7, die Plattform für die Projektzusammenarbeit entwickelt.

    blog-facebook-iconblog-twitter-iconblog-instagram-iconblog-youtube-iconblog-linkedin-icon
© 2022 Bricsys NV. All rights reserved. 
Part of hexagon

Ecophos is the world-leading business solution provider of innovative technological solutions for the phosphate industry. Ecophos’ Industrial Services department is an essential part of the company’s global vision. For their designs and projects, they use BricsCAD Pro and BIM.

Erik Jacobs, Sales and Outsourcing Manager at Ecophos, says: “Ecophos Industrial Services is the engineering division responsible for the design of all industrial plants with Ecophos technology. We produce all designs using BricsCAD. It is paramount that we use the same file format and that we communicate and exchange designs.

*We do all the engineering for the group, as well as for our partners. Actually, everything we do is based on a (3D) model. So, we need a very reliable tool that allows us to create that model and to show our clients and partners what that model will look like in the real world and how it will actually work.*”

TESTING OUT BRICSCAD
When Ecophos Industrial Services first looked into moving to BricsCAD, Dario Pibiri, Mechanical Engineer at Ecophos, was appointed guinea pig and as all good CAD testers will understand, he did his best to crash it as quickly as possible. This was to “test BricsCAD’s stability” he assured us. He remarked that his first impressions of BricsCAD were that it “has very large limits,” was “user-friendly,” and that he could “work very fast in 3D while modeling.”

THE ONE-ON-ONE MATCH
Pibiri adds: “BricsCAD is really a one-on-one match for us, and it guarantees us smooth importing and exporting of CAD files. BricsCAD delivers incomparable speed in 3D modeling and allows fast zooming, rotating, moving and scaling of items in an isometric view.”

“Clients usually have some difficulty reading 2D lay-outs,” explains Maaike Mertens, the Head of Piping and Mechanical Department. “When we walk them through a 3D model, things become much clearer and comprehensible. It gives them a more realistic idea of what the plant will look like. On top of the product, BricsCAD also delivers fast support responses when we have questions or issues. It may sound like a cliché, but time really is money to us. So, BricsCAD’s fast support system actually saves us money.”

THE SMOOTHEST TRANSITION EVER
The native DWG format is the most common format used within Ecophos’ industry, as they typically supply these files to clients. Using BricsCAD means that they don’t risk losing data
converting between different formats and that there is no time lost exporting or importing. Ecophos Industrial Services also uses CADWorx to design the piping and mechanical elements so it is extremely important that BricsCAD is fully compatible. They were impressed to discover that BricsCAD worked just as well as their prior software. This made the change “very smooth.”

“Adapting to BricsCAD was really easy,” commented Pibiri. “Without exaggerating, I can say that within one day, our team was productive with the new BricsCAD system. And within one week, we’ve made a full migration to BricsCAD. It’s as if we’d never changed our CAD platform at all.”

(Update) Since 2020, the activities of Ecophos have been taken over by Sweco Belgium.

Download Customer Case
  • Industry: Plant design and construction
  • Company name: Ecophos Industrial Services
  • Headquarters: Louvain-La-Neuve, Belgium

This is Bricsys

Bricsys, part of Hexagon, is the global technology company that creates the BricsCAD® family of computer aided design products and the Bricsys 24/7 project collaboration platform.

    blog-facebook-iconblog-twitter-iconblog-instagram-iconblog-youtube-iconblog-linkedin-icon
© 2022 Bricsys NV. All rights reserved. 
Part of hexagon